Gesellschaftliche Teilhabe übers Telefon

Das Plaudernetz ist eine schnelle Hilfe in Momenten der Einsamkeit: einfach anrufen und mit anderen Menschen verbunden werden. Es schließt so eine wichtige Lücke in der sozialen Versorgung in Österreich und ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe - ganz einfach übers Telefon.

Junger Mann in einem Feld

„Man braucht, wenn man so viel alleine ist, soziale Wesen. Man braucht Ansprechpartner.“

Anrufer Martin

Plaudernetz Anruferin

„Es tut einfach der Seele gut, wenn man mit einem anderen Menschen reden kann.“

Anruferin Liese

Porträtfoto eines Mannes mit Brille

„Mir gefällt die große Verschiedenheit der Anrufer. Auch habe ich das Gefühl, ein kleines bisschen zur Verbesserung des Tages eines Menschen beizutragen und das ist doch etwas Schönes.“

Plauderpartner Josef

Das Plaudernetz in Zahlen

0

Plauderpartner*innen sind freiwillig im Plaudernetz aktiv.

0

Minuten telefonieren die Menschen im Plaudernetz im Durchschnitt miteinander.

0

Gespräche wurden schon geführt.

Einfach von zu Hause aus Gutes tun

Das Plaudernetz bietet eine neue Möglichkeit für soziales Engagement – ortsunabhängig und zeitlich flexibel.

Frau mit Telefon

„Im Plaudernetz kann ich helfen, immer dann, wenn es für mich passt und ich gerade Zeit habe.“

Plauderpartnerin Karin

Miteinander im Gespräch bleiben

Das Plaudernetz verbindet Alt und Jung, Städter*innen und Landbewohner*innen, Männer und Frauen, Menschen mit unterschiedlichen Weltanschauungen. Und sorgt so dafür, dass wir miteinander im Gespräch bleiben und (wieder) mehr Verständnis füreinander aufbringen.

Frau mit Smartphone

„Das Plaudernetz hat mir die Augen für die finanziellen, gesundheitlichen und emotionalen Schwierigkeiten geöffnet, mit denen manche Menschen kämpfen müssen. Mein soziales Verständnis ist gewachsen.“

Plauderpartnerin Mary

Mann vor Sonnenuntergang

„Einen Austausch zu haben, andere Sichtweisen, Meinungen und Herangehensweisen kennen zu lernen - das finde ich super.“

Anrufer Johannes

Das Plaudernetz wird gefördert von
Plaudernetz Projektpartner