Du willst mit jemandem plaudern? Erzählen, wie es dir heute geht? Dann ruf an! Beim Plaudernetz können alle Menschen anrufen, die sich gerade eine/n Gesprächspartner*in wünschen. Menschen, die gerne etwas erzählen wollen, die auch gerne zuhören oder sich einfach austauschen möchten.

Plauderzeit ist täglich von 10 bis 22 Uhr, auch am Wochenende und an Feiertagen.

Du telefonierst zu deinem gewöhnlichen Gesprächstarif innerhalb Österreichs. Wenn du einen Vertrag mit Freiminuten hast, sind Anrufe ins Plaudernetz in den Freiminuten enthalten.

Menschen, die gerne plaudern und zuhören, können sich beim Plaudernetz anmelden. Sie müssen lediglich 18 Jahre alt sein. Wenn du anrufst, wirst du nach dem Zufallsprinzip mit einem Plauderpartner oder einer Plauderpartnerin verbunden.

Jede/r beginnt ein Gespräch anders. Aber es bewährt sich immer, zu grüßen und sich mit Vornamen vorzustellen. Das Gesprächsthema bestimmen immer die beiden Gesprächspartner*innen. Du kannst aus deinem Alltag erzählen, Sorgen teilen oder von deinen Hobbys berichten.

Das Plaudernetz ist weder eine Beschwerdehotline noch eine Notfallnummer. Hier wird miteinander geplaudert. Wir erzählen und hören zu. Wenn sich Gesprächspartner*innen offen und höflich begegnen, dann redet es sich gleich viel besser. Das Gespräch soll schließlich beiden Seiten Freude machen.

Das kommt ganz darauf an, wie gut man ins Plaudern kommt. Gespräche im Plaudernetz dauern durchschnittlich 24 Minuten.

Alle Gespräche sind vertraulich und anonym. Bitte tausche deshalb am Telefon nicht deinen vollen Namen, deine Adresse oder Telefonnummer aus. Im Plaudernetz sprechen wir uns mit unseren Vornamen an. Zur Vermeidung von Missbrauch sind alle Telefonnummern registriert und können nachverfolgt werden. Wenn es einmal ein Problem gibt, schreib uns: plaudernetz@fuereinand.at

So oft du willst! Plauderzeit ist täglich von 10-22 Uhr. Wenn gerade keine Leitung frei ist, versuch es einfach später wieder. Da Gesprächspartner*innen zufällig zugeteilt werden, wirst du jedes Mal eine/n neue/n Plauderpartner*in haben. So wird es nie langweilig.

Porträtfoto Julia Plaudernetz

Wenn du noch Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Julia vom Plaudernetz