Fragen vor der Registrierung als Plauderpartner*in

Du registrierst dich hier mit deiner E-Mail-Adresse. Alle weiteren Informationen erhältst du dann per E-Mail. Du musst deine Telefonnummer, deinen Namen, dein Alter und deine Postleitzahl angeben. Am folgenden Tag kannst du deine Telefonnummer aktivieren. Von nun an kannst du Gespräche annehmen und bist offiziell Plauderpartner*in. Mit der Plaudernetz App oder dem Web Login kannst du deine persönliche Verfügbarkeit für Plaudernetz-Anrufe steuern.

Plauderpartner*innen müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Wichtigste ist, dass du gerne telefonierst, gut zuhören kannst und Freude am Plaudern hast.

Das Plaudernetz besteht bereits aus mehr als 4.000 Plauderpartner*innen. Unsere technische Lösung sorgt dafür, dass eingehende Anrufe unter ihnen verteilt werden. Mit der Plaudernetz App oder dem Web Login kannst du einstellen, wann du für Gespräche bereit stehst. 

Beim Plaudernetz können alle Menschen anrufen, die sich gerade jemanden zum Reden wünschen. Menschen, die gerne etwas erzählen wollen, die auch gerne zuhören oder sich einfach austauschen möchten.

Plauderzeit ist täglich von 10 bis 22 Uhr, auch am Wochenende und an Feiertagen. Mit der App oder dem Web Login kannst du steuern, wann du für Anrufe verfügbar sein möchtest.

Das kommt ganz darauf an, wie gut man ins Plaudern kommt. Gespräche im Plaudernetz dauern durchschnittlich 25 Minuten.

Wir wollen, dass sich alle im Plaudernetz wohl fühlen. Das System garantiert, dass persönliche Telefonnummern nicht geteilt werden.

Du brauchst ein Mobiltelefon. Ideal ist ein Smartphone, damit du auch die Plaudernetz App verwenden kannst.

Nein. Für dich als Plauderpartner*in entstehen keine Kosten, wenn du einen Tarif von einem österreichischen Anbieter hast, bei dem eingehende Telefonate kostenlos sind.

Nein. Für dein freiwilliges Engagement als Plauderpartner*in können wir keine Praktikumsbestätigung ausstellen. Solltest du aber Interesse an einem mehrmonatigen Volontariat innerhalb der Organisation haben, dann melde dich gerne unter plaudernetz@fuereinand.at.

Für bereits registrierte Plauderpartner*innen

Einen Plaudernetz-Anruf erkennst du an dieser Rufnummer: 05 1776 100. Am besten speicherst du die Nummer in deinen Kontakten unter „Plaudernetz“ ab. Wenn du abhebst, wirst du direkt verbunden. Denk daran: Nach dem Abheben die #-Taste drücken!

Um einen Plaudernetz-Anruf (05 1776 100) entgegenzunehmen, musst du zuerst abheben und dann gleich die #-Taste drücken. So stellen wir sicher, dass kein Anruf auf deiner Mobilbox landen kann und deine Anonymität gewahrt bleibt.

In der App oder im Web Login kannst du ganz einfach deine Verfügbarkeiten steuern.
Falls du beides nicht nutzt, wähle die Aktivierungsnummer 05 1776 199: Mit Drücken der Taste 1 ist deine Nummer für Anrufe aktiviert und Anrufe können zu dir durchgestellt werden. Mit Drücken der Taste 2 ist deine Nummer deaktiviert und es werden keine Anrufe mehr durchgestellt.

Jede/r beginnt ein Gespräch anders. Aber es bewährt sich immer, zu grüßen und sich mit Vornamen vorzustellen. Das Gesprächsthema bestimmst du gemeinsam mit deiner/deinem Gesprächspartner*in. Als Plauderpartner*in kannst du zuhören und Fragen stellen. 

Hier findest du unsere Tipps für das Zuhören und unsere Leitfaden für den Umgang mit schwierigen Gesprächen.

Mit der Plaudernetz App oder dem Web Login hast du die Möglichkeit deine persönliche Verfügbarkeit zu steuern. Solltest du trotzdem nicht abheben können, ist das kein Problem - dann nimmst du den Anruf einfach nicht entgegen. Aber keine Sorge: Der Anruf wird dann an jemand anderen weitergeleitet.

Das Plaudernetz ist weder eine Beschwerdehotline noch eine Notfallnummer. Hier wird miteinander geplaudert. Wir erzählen und hören zu. Wenn sich die Menschen offen und höflich begegnen, dann redet es sich gleich viel besser. Das Gespräch soll beiden Seiten Freude machen. Ganz wichtig ist auch: Das Plaudernetz ist anonym, bitte tausche keine persönlichen Daten (Adresse, Telefonnummer) aus.

Hier findest du unsere Spielregeln und unseren Haftungsausschluss.

Ein Anruf im Plaudernetz wird zugleich an mehrere Plauderpartner*innen zugestellt. Wer zuerst abhebt, bekommt das Gespräch. Damit ermöglichen wir, dass die Anrufer*innen so schnell wie möglich eine Gesprächspartner*in bekommen und nicht so lange in der „Warteschleife“ sind. Wenn es nur kurz läutet, hat jemand anderer das Gespräch bereits angenommen. Aber keine Sorge: Der nächste Anruf kommt bestimmt bald. 

Es kann vorkommen, dass Menschen in schwierigen Lebenssituationen beim Plaudernetz anrufen. Wenn du das Gefühl hast, dass dir ein Gespräch zu nahe geht oder zu viel wird, dann sprich das aus, verweise – wenn möglich – an andere Stellen und beende das Gespräch.

Wenn dich ein Gespräch, das du im Plaudernetz geführt hast, belastet oder du davon erzählen magst, dann melde dich bitte beim Team Plaudernetz unter plaudernetz@fuereinand.at. Wir haben immer ein offenes Ohr für dich.

Hier findest du außerdem unseren Leitfaden für den Umgang mit schwierigen Gesprächen (PDF), der dich auf Gespräche im Plaudernetz gut vorbereiten kann.

Wenn ein/e Anrufer*in die Spielregeln vom Plaudernetz nicht einhält, gib uns bitte auch Bescheid unter plaudernetz@fuereinand.at

  • Wenn du temporär keine Anrufe vom Plaudernetz bekommen willst, dann deaktivere deine Plauderzeiten in der App oder im Weg Login oder aktiviere den Ruhemodus. Solltest du weder App noch Web Login nutzen, wähle die Nummer 05 1776 199 und drücke die Taste 2. Unter derselben Nummer kannst du dich später wieder anmelden.
  • Wenn du nicht mehr beim Plaudernetz mitmachen möchtest, melde dich bitte von der App / Web Login ab oder wähle die Nummer 05 1776 199 (+ Taste 2) und schicke uns zusätzlich deine Telefonnummer (an plaudernetz@fuereinand.at), damit wir deine Löschung vornehmen können.

 

Deine hinterlegten Daten werden gemäß unserer Datenschutzvereinbarung nach einem bestimmten Zeitraum automatisch gelöscht.

Fragen zur App

  • Mit der App kannst du deine persönlichen Plauderzeiten einstellen. Dann läutet es nur zu Zeiten, die für dich passen. 
  • Für Anrufer*innen verkürzen sich dadurch die Wartezeiten und es kommen mehr Gespräche zustande. 
  • Du siehst wie viele Gespräche du schon angenommen hast und wie lange du mit Anrufer*innen geplaudert hast.

Unter dem Reiter Plauderzeiten stellst du für jeden Tag der Woche die Zeiten ein, an denen du prinzipiell Anrufe entgegennehmen möchtest. 

  • Auf der Startseite wird auf Basis deiner Plauderzeiten angezeigt, ob du derzeit erreichbar bist oder nicht. 
  • Wenn du spontan außerhalb deiner Plauderzeiten erreichbar bist, stelle den Schalter auf AN, um Anrufe zu erhalten. 
  • Wenn du spontan innerhalb deiner Plauderzeiten nicht erreichbar bist, stelle den Schalter auf AUS, um keine Anrufe zu bekommen. 
  • Deine eingestellten Plauderzeiten verändern sich durch den AN/AUS Schalter nicht. 
  • Wenn du heute kurzfristig nicht erreichbar sein willst, deine eingestellten Plauderzeiten aber nicht ändern möchtest, betätige den AN-AUS-Schalter. 
  • Wenn du länger als einen Tag Pause machen willst, kannst du entweder deine Plauderzeiten ändern (für die folgenden Tage) oder den Ruhemodus aktivieren (für die folgenden Tage oder mehr als eine Woche, z.B. im Urlaub).

Als App Nutzer*in kannst du deine Verfügbarkeit komplett in der App steuern. Sowohl das Einstellen der Zeiten als auch das komplette An-/Abmelden ist hier möglich. Deshalb ist die Nummer 05 1776 199 nur für jene Plauderpartner*innen gedacht, die die App nicht nutzen.

  • Wähle einen Plaudernetz-Newsletter aus (Absender: plaudernetz@fuereinand.at) und klicke ganz unten auf “Daten ändern”. Es öffnet sich ein neues Fenster mit deinen hinterlegten Daten. 
  • Dort kannst du deine E-Mail Adresse und Nummer ändern und speichern.
  • Die Übertragung deiner neuen Nummer dauert 24 Stunden.